Wie verdirbt man sich durch Diebstahl von Promi-Nacktbildern das Leben?

Deborah Salmi on 16.09.2016 05:15:07
Zu einem bestimmten Zeitpunkt schien es vermutlich eine gute Idee zu sein. Vielleicht hat die Ehefrau nach dem Abendessen abgeräumt, die Kinder haben in Ihren Zimmer gespielt und es gab in der schönen Wohnung gerade nichts besseres zu tun?
  • Tweet

Nicht einmal Freunde und Nachbarn wissen, warum der 36 Jahre alte Ryan Collins sein 2-Jahre-Projekt durchzog, aber jetzt kommen bis zu 5 Jahre Haft und 250.000 USD Geldbuße auf ihn zu, wegen Einbruch in E-Mail- und Online-Konten großer Hollywood-Stars wie Jennifer Lawrence, Kirsten Dunst und Kaley Cuoco sowie Diebstahl von Nacktfotos und -Videos.

Die Promis wurden Opfer von Phishing-Angriffen

In 2014, als dieser auch Celebgate genannte bisher größte Promiskandal der jüngsten Geschichte in die Schlagzeilen kam, wurden 197.252 unterschiedliche Arten von Phishing-Angriffen registriert. Phishing-Angriffe sind immer schwerer zu erkennen, da die Hacker dahinter bessere Techniken verwenden. Phishing erhalten Sie im Posteingang in Form gefälschter E-Mails bekannter Unternehmen oder Banken wie UPS, Netflix oder PayPal. In 2014 wurden hierzu mehr als 300 Markennamen missbraucht.

Die typische Phishing-E-Mail „warnt“ das Opfer vor verdächtiger Aktivität in Zusammenhang mit einem Kundenkonto, und empfiehlt, sich dort gleich über den in der E-Mail enthaltenen gefälschten Link einzuloggen. Laut Staatsanwalt hat Collins betrügerische E-Mail-Adressen verwendet, die nur scheinbar von Apple und Google stammten. In den E-Mails wurden die Opfer gebeten, ihre Benutzernamen und Passwörter für iCloud und Gmail-Konten zu übermitteln. Mehr als 100 Opfer sendeten die gewünschten Angaben zurück − Collins hatte somit alle Daten beisammen, sich in 50 iCloud- und 72 Gmail-Konton einzuschleichen.

So konnte Collins die privaten E-Mails und Dateien im iCloud-Dienst der Opfer durchforsten. Viele der Datensicherungen enthielten Nacktfotos und -videos.

Den Abschluss der Untersuchung bildete der Schuldspruch „Kriminalstrafe gegen den Computer Fraud and Abuse Act“, da Collins nicht in Verbindung mit der Verbreitung hunderter dieser Fotos in sozialen Medien, Reddit, 4-Chan und Fotosharing-Websites gebracht wurde. Zwei Männer aus Chicago stehen derzeit im Mittelpunkt von Untersuchungen.


So schützen Sie sich vor Phishing-Angriffen
  1. Klicken Sie nicht auf Links, die per E-Mail versendet werden. Öffnen Sie in einem solchen Fall die Website des betreffenden Unternehmens, ohne den Link zu verwenden. Melden Sie sich dann manuell an Ihrem eigenen Konto an, oder rufen Sie die Kundendienstnummer an.

  2. Installieren Sie einen guten Virenschutz und prüfen Sie damit eingehende Nachrichten. Avast Internet Security scannt alle Downloads aus eingehenden E-Mails, damit Sie all diese Dateien unbesorgt öffnen können.

TESTVERSION HERUNTERLADEN

Kostenlose 30-Tage-Testversion.

Autor

Deborah Salmi
Avast Software verfügt über einige der klügsten Forscher und Entwickler weltweit im Bereich der Online- und mobilen Sicherheit. Deborah Salmi spricht oft mit diesen Mitarbeitern − die teilweise wirklich Hoodies tragen − und lernt von ihnen. Sie schreibt bereits seit mehr als 5 Jahren über ihre Abenteuer im Avast-Blog.

Tags

  • #privacy

AVAST INTERNET SECURITY

ico-is-2.png

TESTVERSION HERUNTERLADEN

Kostenlose 30-Tage-Testversion.

Beliebte artikel

Das Leben gefährlich leben, mit öffentlichem ...

Mehr lesen

Spioniert Ihnen die Mikrowelle hinterher?

Mehr lesen

So sehen Sie auch unterwegs Ihre Lieblingsshows

Mehr lesen
  • de-deDeutsch
    • en-gbEnglish (Great Britain)
    • en-usEnglish (United States)
    • fr-frFrançais
    • pt-brPortuguês

1988 - 2016 Copyright © AVAST Software s.r.o.

  • Sitemap
  • Datenschutzerklärung
  • Lizenzvereinbarungen
  • Über Avast
  • zur Homepage